auto-schultz in leicher Sprache.

Die auto-schultz GmbH ist eine Auto-Werkstatt.
Der Standort der Auto-Werkstatt ist in Wilhelmsburg.
Das ist ein Stadt-Teil im Süden von Hamburg.

Die auto-schultz GmbH ist eine freie Auto-Werkstatt.
Das bedeutet:
jede Auto-Marke wird repariert.

Seit 1964 gibt es die auto-schultz GmbH.

Als Auto-Werkstatt bietet auto-schultz viele Service-Leistungen an.
Sie können auf die Stich-Punkte klicken.
Dann erfahren Sie mehr über die Service-Leistungen.


Reparatur von allen Marken

Nach Hersteller-Vorschriften werden Reparaturen durchgeführt.
Die auto-schultz GmbH repariert jede Auto-Marke und jedes Modell.

Kleine Reparatur / Smart Repair

Kleine Reparaturen werden schnell durchgeführt.
Kleine Reparaturen heißen auch „Smart Repair“.
Das sind zum Beispiel kleine Dellen oder Kratzer.
„Smart Repair“ ist günstig.

Der Grund:
Die Schäden werden nur ausgebessert und beseitigt.

Aber die Ersatzteile werden nicht komplett ausgetauscht.
Das spart Zeit und Kosten.

Aber nicht jeder Schaden kann so repariert werden.

Große Repartur

Auch große Reparaturen kann die auto-schultz GmbH durchführen.
Zum Beispiel:
einen Motorschaden.

Manche Reparaturen dauern mehrere Tage.
Sie können für diese Tage ein Ersatz-Auto bekommen.

Inspektion

Eine regelmäßige Inspektion ist für das Auto wichtig.
Gründe für eine regelmäßige Inspektion:

1. Teile von einem Autos werden regelmäßig erneuert.
Das ist wichtig,
wenn diese Teile sehr oft benutzt werden.
Zum Beispiel Öl-Filter.

2.  Wichtige Bau-Gruppen werden überprüft.
Zum Beispiel der Motor oder die Lenkung.
Dadurch erkennt man Schäden schnell.

Die auto-schultz GmbH repariert die Schäden,
bevor sie schlimmer werden.

 

Es gibt 2 Arten von Inspektionen:

Eine kleine Inspektion
1. Das Motor-Öl und der Öl-Filter werden gewechselt
2. Der Innen-Raum-Filter wird gewechselt
3. Die Flüssigkeiten werden überprüft.
Zum Beispiel:
das Wartungs-Öl.
Wenn zu wenig vorhanden ist, 
wird es aufgefüllt.
4. Elektronische Teile werden überprüft.

Eine große Inspektion
1. Das Motor-Öl und der Öl-Filter werden gewechselt
2. Der Innen-Raum-Filter wird gewechselt
3. Der Luft-Filter wird gewechselt 
4. Flüssigkeiten werden überprüft.
Zum Beispiel das Wartungs-Öl.
Wenn zu wenig vorhanden ist,
wird es aufgefüllt.
5. Wichtige Bau-Gruppen werden überprüft und erneuert.
Zum Beispiel der Motor, das Lenk-System, die Bremse.

Haupt-Untersuchung und Abgas-Untersuchung

Mindestens alle 2 Jahre muss die Haupt-Untersuchung gemacht werden.
Das ist wichtig für Ihre Fahr-Sicherheit.
Sie können bei uns die Haupt-Untersuchung machen lassen.

Ihr Auto wird von einer Prüferin oder ein Prüfer untersucht.
Diese Person kommt vom „TÜV“.
TÜV bedeutet:
Technischer Überwachungs-Verein.
Dieser Verein prüft die Sicherheit von Gegenständen.
Zum Beispiel von Autos.
Die Person vom TÜV prüft die Verkehrs-Sicherheit von Ihrem Auto.
Ein verkehrs-sicheres Auto besteht die Haupt-Untersuchung.


Wenn Ihr Auto die Haupt-Untersuchung nicht besteht:
Mit Mängeln ist Ihr Auto verkehrs-un-sicher.
Mängel sind Fehler an Ihrem Auto.
Zum Beispiel:
Die Bremse funktioniert nicht.

Diese Mängel müssen repariert werden.
Wir reparieren die Mängel.
Dazu machen wir einen Termin mit Ihnen aus.

Ihr Auto muss dann zu der Nach-Prüfung.
Der Prüfer oder die Prüferin schaut,
ob die Mängel weg sind.
Ein Auto ohne Mängel besteht die Haupt-Untersuchung.

Dann kommt ein farbiger Aufkleber auf das hintere Nummernschild.
Auf dem Aufkleber kann man ein Jahr und einen Monat ablesen.
Dadurch kann jede Person sehen:
dieses Auto ist verkehrs-sicher.
Alle 2 Jahre muss Ihr Auto geprüft werden.

Rost-Schutz

Autos können rosten.
Das entsteht durch:

1. Eisen
Eisen ist ein Metall.
2. Feuchtigkeit
3. Luft
4. Zeit

Ein Auto-Blech besteht oft aus Eisen.
Rost ist nicht gut für das Auto-Blech.

Das Auto kann durch Rost kaputt gehen.

Die auto-schultz GmbH kennt sich mit Rost-Schutz gut aus.
Seit vielen Jahren berät die auto-schultz GmbH Kunden und Kundinnen zu diesem Thema.

So geht die auto-schultz GmbH bei dem Rost-Schutz vor:


1. Prüfen
 Zuerst muss das Auto geprüft werden.
Eine Fach-Kraft guckt sich mit Ihnen zusammen das Auto an.
Zum Beispiel:
Das Blech.
Den Unter-Boden.
Die Hohl-Räume.

Das kostet kein Geld.
Die Fach-Kraft überprüft,
ob schon Rost vorhanden ist.
Auch der Zustand von dem Auto-Blech wird überprüft.
Die Fach-Kraft bespricht mit Ihnen,
wo der Rost-Schutz genau hin soll.

2. Rechnen
Die Fach-Kraft rechnet für Sie aus, wie viel Geld die Arbeit kosten wird.
Das ist bei jedem Auto anders.

Manche Autos haben viel Rost.
Das ist dann viel Arbeit für die Fach-Kraft.

Manche Autos haben noch keinen Rost.
Oder wenig.

Autos können auch unterschiedlich groß sein.
Deswegen schaut sich die Fach-Kraft das Auto vorher an.

3. Termin vereinbaren

Wenn Ihnen das Angebot gefällt,
wird ein Termin vereinbart.

Die Arbeit mit dem Rost-Schutz dauert länger.
Das bedeutet,
dass Ihr Auto ungefähr 5 Tage bei der auto-schultz GmbH bleibt.
Für diese Zeit können Sie ein Ersatz-Auto bekommen.

 

Klima-Service

Warum muss die Klima-Anlage regelmäßig überprüft werden?

1.Schäden erkennen

Bei der Klima-Anlagen-Überprüfung werden Schäden schnell erkannt.
Auch das Kälte-Mittel wird aufgefüllt.
Das Kälte-Mittel ist eine wichtige Flüssigkeit für die Klima-Anlage.
Nur mit genug Kälte-Mittel funktioniert die Klima-Anlage.

2. Gesund bleiben

In der Luft fliegen Bakterien und Schimmel.
Das ist normal.
Manche Bakterien helfen den Menschen.
Andere machen Menschen krank.

Die Bakterien fliegen in die Klima-Anlage.
In der Klima-Anlage ist es warm und feucht.
Das mögen Bakterien. 
Die Bakterien bleiben in der Klima-Anlage.
Dort breiten sich die Bakterien aus.
Aus Bakterien entsteht Schimmel.

Schimmel in der Klima-Anlage ist schlecht für die Gesundheit:
1. Es riecht schlecht aus der Klima-Anlage.
Dadurch kriegen manche Menschen Kopfschmerzen.
Oder den Menschen wird übel.

2. Manche Menschen entwickeln Allergien.

3. Manche Menschen werden durch Schimmel und Bakterien schwer krank.

Man kann den Schimmel in der Klima-Anlage verhindern.

Zum Beispiel so:
1.  Man fährt mit dem Auto.
Die Klima-Anlage läuft.
Einige Minuten vor dem Fahrt-Ende macht man die Klima-Anlage aus.
In der Klima-Anlage ist es noch warm.
Die Feuchtigkeit verschwindet durch Wärme.
Schimmel entsteht nicht.

2. Man macht regelmäßig einen Klima-Service.
Bei einem Klima-Service wird die Klima-Anlage gereinigt.

Die auto-schultz GmbH hat 3 Arten von Klima-Service:

1.Klima-Service Ozon 
Schlechte Gerüche verschwinden.
Schimmel und Bakterien verschwinden.


2. Klima-Service Basic
Schimmel und Bakterien verschwinden.
Das Kälte-Mittel wird aufgefüllt.
Das Kompressor-Öl wird aufgefüllt.


3. Klima-Service Premium
Schlechte Gerüche verschwinden.
Schimmel und Bakterien verschwinden.
Das Kälte-Mittel wird aufgefüllt.
Das Kompressor-Öl wird aufgefüllt.

Räder-Tausch

Auto-Reifen

Diese Arten von Reifen gibt es:
Winter-Reifen
Sommer-Reifen
Ganz-Jahres-Reifen

Winter-Reifen und Sommer-Reifen müssen regelmäßig gewechselt werden.
Das nennt man „Räder-Tausch“.
Sommer-Reifen sollten nicht im Winter gefahren werden.
Im Winter kann Schnee liegen.
Und es kann glatt sein.
Winter-Reifen sind für Schnee und Glätte gemacht.
Sommer-Reifen sind für Hitze und Trockenheit gemacht.

Wann sollte man die Reifen wechseln?
Es gibt einen Merk-Spruch:
Von O. bis O.
Das bedeutet:
Von Ostern bis Oktober.
Ab Ostern wird auf Sommer-Reifen gewechselt.
Ostern ist im März oder April.
Ab Oktober wird auf Winter-Reifen gewechselt.

Räder-Einlagerung

Einlagern

Wenn man 4 Reifen tauscht,
müssen die anderen 4 einen Platz bekommen.
Das nennt man:
Einlagerung. 


Der Platz für die Reifen muss so sein:
1. Kühl
2. Trocken
3. Dunkel
4. gut belüftet

Die Reifen müssen richtig gelagert werden.
Sonst gehen die Reifen vielleicht kaputt.


Reifen ohne Felgen dürfen nicht so gelagert werden:
1. Liegend
2. Hängend
Reifen ohne Felgen müssen so gelagert werden:
   Stehend.


Reifen mit Felgen dürfen so nicht gelagert werden:
1. Liegend
2.Aufgestellt
Reifen mit Felgen müssen so gelagert werden:
    Hängend.

Vielleicht möchten Sie Ihre Reifen nicht zuhause einlagern.
Vielleicht fehlt Ihnen der Platz.
Oder es ist zu anstrengend für Sie.

Ihre Reifen können bei uns bleiben,
bis Sie sie wieder brauchen.
Im Sommer lagern wir gerne Ihre Winter-Reifen ein.
Im Winter lagern wir dann Ihre Sommer-Reifen ein.
Dieser Service ist freiwillig.

Neue Reifen kaufen

Es gibt auch Ganz-Jahres-Reifen.

Vorteile von diesen Reifen:
1. Ganz-Jahres-Reifen kann man im Sommer und im Winter fahren.
Das bedeutet:
Die Reifen müssen nicht gewechselt werden.

2.  Keine Reifen müssen eingelagert werden.


Die Nachteile von diesen Reifen:
1.  Die Reifen gehen schneller kaputt.
Denn Sie fahren die Reifen das ganze Jahr.
Das bedeutet:
Vielleicht müssen Sie öfter neue Reifen kaufen.


2. Ganz-Jahres-Reifen sind lauter.


3. Mit Ganz-Jahres-Reifen können Sie vielleicht schlechter fahren.
Zum Beispiel:
wenn die Straße vereist ist.
wenn es sehr heiss ist.
Ganz-Jahres-Reifen sind schlecht bei extremen Wetter.

Vielleicht sind Sie unsicher,
welche Reifen Sie haben möchten.
Sie können uns gerne fragen.
Wir helfen Ihnen.

Scheiben-Service

Wir helfen Ihnen bei einem Stein-Schlag.
Ein Stein-Schlag entsteht durch zum Beispiel
kleine Steine
Roll-Splitt


Diese Steine liegen auf der Straße.
Auto-Reifen wirbeln sie auf.
Durch das schnelle Fahren werden die Steine zu Wurf-Geschossen.
Es kann ein Glas-Schaden oder Lack-Schaden entstehen.
Bei einem Glas-Schaden können Risse in der Wind-Schutz-Scheibe entstehen.
Das ist gefährlich.
Die Wind-Schutz-Scheibe kann dadurch komplett kaputt gehen.

Sie haben einen Stein-Schlag?
Das sollten Sie machen:
1. Fahren Sie rechts ran.
2. Reinigen Sie vorsichtig den Stein-Schlag.
3. Überkleben Sie den Stein-Schlag.
Zum Beispiel mit
einem Steinschlagpflaster
einem Klebestreifen
4. Fahren Sie in die Werkstatt.


Manchmal kann man die Scheibe reparieren.
Manchmal muss sie aber ausgetauscht werden.
Sind Sie Teil-Kasko-Versichert?
Dann zahlt Ihre Versicherung in beiden Fällen die Kosten.
Haben Sie noch Fragen zu dem Thema?
Wir beantworten Ihre Fragen gerne.

Unfall-Reparatur

Ein Unfall passiert schnell.
Wir helfen Ihnen,
wenn Sie einen Unfall hatten.

Teile-Service

Sie möchten Ersatz-Teile kaufen.
Zum Beispiel
Öl-Filter.

Sie möchten Zubehör-Teile kaufen.
Zum Beispiel
eine Anhänger-Kupplung.

Sie möchten Öl kaufen.
Zum Beispiel
Motoröl.

Oft haben wir die Teile und
das Öl auf Lager.
Ansonsten bestellen wir die Teile und
das Öl für Sie.
Die Lieferung geht schnell.
Oft sind die Teile am gleichen Tag da.
Wir rufen Sie an, wenn Ihre Bestellung bei uns ist.

Sicherheits-Check

Ihre Sicherheit ist uns wichtig.
Deswegen schauen wir uns Ihr Auto gerne genauer an.
Wir prüfen,
ob mit Ihrem Auto alles okay ist.
Zum Beispiel:
Ob die Bremsen okay sind.
Ob die Lenkung okay ist.
Wir prüfen die wichtigsten Bau-Teile von dem Auto.
Das ist fast wie eine „Inspektion“.
Aber bei dem Sicherheits-Check tauschen wir keine Ersatz-Teile.

Der Sichereits-Check lohnt sich
wenn Sie viel mit dem Auto fahren.
wenn Ihr Auto bald „TÜV“ kriegt.
wenn Sie in den Urlaub fahren möchten.
wenn Sie eine lange Auto-fahrt machen möchten.

Kontakt

Telefon: 040 31 17 15 0

WhatsApp*-Link


ÖFFNUNGSZEITEN 

Montag - Donnerstag : 07:45 - 16:45

Freitag : 07:45 - 15:15

auto-schultz GmbH 2022 | * Alle Infos zum Thema WhatsApp finden Sie im Bereich "Datenschutz" 

  • Home
  • Leichte Sprache
Wir benutzen Cookies
Überraschung: auch wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Ebenso benutzen wir USERWAY, ein Tool, um die Barrieren auf der Website zu minimieren. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie dabei, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Durch Klick auf "Einwilligen" erlauben Sie, dass Ihre Angaben zur Barrierefreiheit sowie Internet-Verbindungsinformationen auf Deinem Gerät gespeichert werden. Ausserdem erlauben Sie UserWay Inc. (Sitz in den USA), auf Ihre Daten zugreift zu dürfen. Achtung: Die USA verfügt aktuell über kein dem EU-Recht angemessenes Datenschutzniveau.