Ihr EGA Partner in Hamburg

Partner der EGA Einkaufsgenossenschaft Automobile e.G.

Durch die Partnerschaft mit der EGA bieten wir Ihnen Autos aller Marken zu attraktiven Preisen, 15.000 Autos stehen ständig zu Wahl.

 

Geballte "MEHRMARKEN" Kompetenz

Auch in der Werkstatt können Sie auf uns bauen. Mehrmarkentester und Teile für alle Marken stehen für Sie bereit.

 

Die Geschichte des Unternehmens

Zu Wilhelmsburg gehört die Bunthäuser Spitze, die Windmühle Johanna und seit inzwischen 50 Jahren die Firma auto-schultz, die 1964 von Helmut Schultz und seiner Ehefrau Thea gegründet wurde. Anfangs noch in einem ehemaligen Pferdestall unweit vom heutigen Standort am Niedergeorgswerder Deich 97 entwickelte sich das Unternehmen in den folgenden Jahrzehnten von einer kleinen Werkstatt zu einem vollwertigen Autohaus. 

Eines der größten Entscheidungen fiel im Jahre 1976 mit der Unterzeichnung des Händlervertrages mit der damals noch wenig etablierten Marke Toyota. “Anfangs wurden wir belächelt für die Entscheidung zukünftig “Reiskocher” zu verkaufen”, erzählt Helmut Schultz, “doch mit der Zeit entdeckten immer mehr Menschen die Vorteile und Stärken der japanischen Fahrzeuge.” “Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, eine umfangreiche Serienausstattung und obendrein noch eine erstklassige Produktqualität waren damals wie heute die Stärken von Toyota”, ergänzt Geschäftsführer Mario Schultz, “und es macht uns stolz einen Beitrag zum Aufbau der Marke in den 70ern und 80ern in Deutschland geleistet zu haben.”

In den 90er Jahren wurde es langsam eng im damaligen Gebäude und so wurde der Betrieb um eine Direktannahme und einen Ausstellungsraum erweitert. “Anfang der 90er hat sich ein Wandel im Service ergeben und der Trend ging langsam zu den sogenannten Direktannahmen. Dort konnte der Serviceberater gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden das Fahrzeug begutachten und eventuelle Reparaturen besprechen.”, erklärt Geschäftsführerin Susann Schultz.

Einige Jahre später, im Jahr 2003 wurde der erste Spatenstich für den Bau des neuen Werkstattkomplexes gesetzt. Die Werkstatt war die Jahre zuvor zunehmend an ihre Kapazitätsgrenzen angelangt und der bisherige Bau war bereits in die Jahre gekommen. “Es war eine sehr stressige Zeit, die ziemlich an den Kräften gezehrt haben. Schließlich sollte ja alles reibungslos über die Bühne gehen. Aber am Ende hat alles wunderbar funktioniert und nach einigen Monaten Bauphase konnten unsere Mechaniker ihre neuen Arbeitsplätze beziehen”, erinnert sich Mitbegründerin Thea Schultz.

2011 wurde eine Idee ganz neuer Art geboren. Neben der markenoffenen Wartung und Reparatur sowie dem Vertragsservice von Toyota-Fahrzeugen, entschied sich das Team von auto-schultz für den Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes. Ein Bereich, der sich um die Belange der Fahrerinnen und Fahrer von automobilem Kulturgut widmet.

Nach einer Planungsphase von mehreren Monaten war CARSPIRIT geboren. Eine Marke von auto-schultz, die sich gezielt um Youngtimer, Oldtimer und um Exoten kümmert. “Das Thema Oldtimer ist sehr spannend und entwickelt sich in den letzten Jahren mit einer zunehmenden Beliebtheit in unseren Breitengraden”, erzählt Mario Schultz, “und es gibt ja auch genug Gründe hierfür.” Viele Oldtimer haben, im Gegensatz zu manch anderen Gegenständen, einen stetigen Wertzuwachs erlebt und schenken ganz nebenbei zusätzlich noch viel Fahrfreude und Spaß an der Mobilität. Inzwischen sind es die Fahrzeuge aus der 80er Jahren, die das begehrte “H” im Kennzeichen tragen dürfen und damit eine Menge finanzieller Vorteile gegenüber anderen Fahrzeugen genießen dürfen. So zum Beispiel eine geringere Kfz-Steuer, günstigere Versicherungsprämien und nicht zuletzt die freie Fahrt in Umweltzonen. Wenn auch letzteres in Hamburg kein Thema ist.

Das Team von auto-schultz ist, getreu dem Firmenmotto, wirklich immer “in Fahrt” und gibt auch im Internet Vollgas. “Vor einigen Jahren haben wir mit unserer Website und den sozialen Netzwerken noch viel “herumgespielt”, inzwischen sind unsere Onlineauftritte zu einem elementaren Bestandteil unseres Unternehmens geworden”, erörtert Mario Schultz und ergänzt “das Internet hat die Art ein Auto zu kaufen komplett verändert.”

 

 

 

Ansprechpartner

Hr. Mario Schultz

E-Mail
m.schultz@auto-schultz.de

Telefon:
040 311 715 66

Autogasrechner


Werkstatt-Termin